Rechnungs-Trojaner: Jetzt ist Ikea dran

Die nächste Welle gefälschter E-Mail-Rechnungen rollt seit dem Wochenende über die Posteingänge der Anwender hinweg. Dieses Mal stammt die Forderung vorgeblich von Ikea.

Nurech.AS hat F-Secure den Trojaner getauft, der im Anhang der E-Mail lauert. Wie schon bei den vorhergehenden Rechnungs-Trojanern ist auch diese E-Mail in einwandfreiem Deutsch abgefasst und imitiert im Layout relativ exakt die Corporate Identity von Ikea.

Der Trojaner ist in erster Linie ein Downloader, der weitere Schadsoftware auf den betroffenen Rechner lädt.

Achtung! Wie seine Vorgänger wurde auch Nurech.AS in den ersten Stunden nicht zuverlässig von Virenschutprogrammen identifiziert. Ein Update der Virenschutz-Software ist daher dringend angeraten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben