Paradox? Trojaner meldet Vireninfektion!

Symantec ist ein Trojaner ins Netz gegangen, der sich als sein genaues Gegenteil ausgibt: Er warnt vor einer angeblichen Infektion des PCs.

Ist Trojan.Infticker erst einmal aktiv, meldet er in einem Laufband am oberen Bildschirmrand, der PC sei infiziert, und bietet seine Hilfe an.

Die Meldung erscheint etwa alle 60 Sekunden, oder wenn der Anwender den Mauszeiger an den oberen Bildschirmrand führt.

Ein Mausklick auf die Warnmeldung führt dazu, dass im Browser eine Seite geöffnet wird, die vorgeblich Programme zum Schutz vor Viren und Spyware anbietet. Obwohl Symantec deren Programme nicht getestet hat, spricht schon der Stil der Werbung gegen die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters. Schließlich würde man einem ertappten Einbrecher auch kein Sicherheitsschloss abkaufen.

Der Trojaner scheint keine weiteren Schadroutinen zu enthalten. Dennoch wird den Anwendern empfohlen, ihre Virenschutzprogramme zu aktualisieren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben