Oldschool-Trojaner verhöhnt Geschädigten

Moderne Trojaner tarnen, täuschen, und bleiben lange unentdeckt - so die herrschende Meinung. Doch Panda Security macht in einer aktuellen Meldung auf einen durchaus aktuellen Schädling aufmerksam, der dieser Beschreibung so gar nicht entspricht.

"Hallo Du Nase Dein PC ist schrott", meldet der Schädling Whizz.A nach gelungener Infektion, und lässt anschließend einen Signalton aus den internen Lautsprechern erklingen. Von dann an steht der Cursor nicht mehr still, die Tastatur lässt sich nur noch eingeschränkt bedienen, die CD-Schublade öffnet sich willkürlich und der Bildschirm füllt sich nach und nach mit roten Balken. Einen Neustart im abgesicherten Modus verhindert der Schädling.

Zum wiederholten Mal in diesem Jahr entdeckt Panda Software mit diesem Trojaner einen Schädling, der an lang vergessene Zeiten erinnert und den PC des Opfers unmittelbar schädigt, statt Passwörter zu stehlen, Tastatureingaben abzufangen oder den Rechner in ein Botnetz zu integrieren. Das Infektionsrisiko ist zum Glück eher gering: Der Trojaner besitzt keine eigene Routine, um sich zu verbreiten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben