Trojaner auf Navigationssystemen

Nach einem Bericht von F-Secure sollen auf Navigationsgeräten vom Typ TomTom Go 910 zwei bekannte Schädlinge gefunden worden sein. Während die Trojaner Perlovga.a und Small.qp dem Gerät selbst nichts anhaben können, besteht ein echtes Infektionsrisiko, wenn das Gerät mit einem PC verbunden wird.

Die Trojaner verbergen sich in den Dateien copy.exe und host.exe, die sich im Stammverzeichnis der Geräte-Festplatte befinden. Eine Infektion ist möglich, wenn der Anwender bei einer bestehenden Verbindung zum PC diese Dateien aus Neugier zu starten versucht - was nicht all zu abwegig ist, da wohl kaum ein Anwender den ab Werk auf der Festplatte gespeicherten Daten seines Navigationssystems misstraut.

Bekannt sind die beiden Trojaner schon seit Anfang 2005 respektive Sommer 2006, sodass aktuelle Virenschutzprogramme eine Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindern würden. Auf die Navigationsleistung oder andere Funktionen des Navigationssystems haben die Trojaner wie schon erwähnt keine negativen Auswirkungen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben