Größter Datendiebstahl aller Zeiten: Kreditkarten-Nummern von 45,7 Millionen Kunden entwendet

Dem Einzelhandelskonzern TJX, der diverse Einzelhandelsketten in den USA und Großbritannien führt, sind 45,7 Millionen Kreditkarten-Daten gestohlen worden, wie der Boston Globe meldet. Die Diebe brachen dazu in das Computersystem des Unternehmens ein.

Wie der Bericht befürchten lässt, fielen den Dieben auch Daten in die Hände, die bei TJX nur verschlüsselt gespeichert wurden, da sie mit dem Zugriff auf das Computersystem offenbar auch Zugang zum zugehörigen Entschlüsselungstool erhielten.

Obwohl TJX inzwischen Sicherheitsexperten von General Dynamics und IBM mit der Untersuchung des Diebstahls beschäftigt, ist noch völlig unklar, wie es den Datendieben gelingen konnte, unautorisierte Software auf den Rechnern des Unternehmens zu platzieren und die brisanten Daten in die Hände zu bekommen.

Das erst jetzt bekannt gewordene Ausmaß macht diesen Vorfall zum größten Fall von Datendiebstahl überhaupt - zumindest bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben