Mal wieder: Trojaner in falscher Telekom-Rechnung

Die Masche ist alt, aber offenbar noch immer erfolgreich. Spam, der sich als (reichlich hohe) Rechnung oder Nachforderung der Telekom ausgibt, soll die Empfänger derart erschrecken, dass diese, ohne lange nachzudenken, den Anhang öffnen, wo sich angeblich Details der Rechnung finden.

Derzeit werden die elektronischen Briefkästen erneut von derartigen Nachrichten überfüllt, wie das Sicherheitsunternehmen Sophos meldet. Der Trojaner Clagger, der diesen Nachrichten beiliegt, setzt sich nach dem Öffnen in der Registry fest und ist in der Lage, weitere Schadsoftware aus dem Internet nachzuladen.

Virenschutz-Software, die auf dem aktuellsten Stand ist, erkennt den Clagger inzwischen zweifelsfrei. Dennoch sollten Anwender auf der Hut sein, wenn sie eine E-Mail mit Anhang erhalten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben