Sicherheitslücke im Teamspeak-Server

Die Entwickler des von Gamern häufig genutzten Kommunikationstools Teamspeak machen auf eine Sicherheitslücke aufmerksam, von der speziell die Betreiber von Teamspeak-Servern, sowohl unter Linux als auch unter Windows, betroffen sind

Dadurch soll es Angreifern zunächst möglich sein, beliebige Dateien auf dem betroffenen Server zu lesen. Sind dort Passwörter und andere sicherheitsrelevante Informationen hinterlegt, könnte in einem nächsten Schritt das gesamte System kompromittiert werden.

Betroffen sind Teamspeak-Versionen bis Versionsnummer 2.0.23.17, in der aktuellen Version 2.0.23.19, die derzeit noch als BETA deklariert ist, wurde die Lücke geschlossen. Es ist derzeit nicht bekannt, ob die Lücke bereits aktiv angegriffen wird. Dennoch wird ein Update auf die aktuellste Version dringend empfohlen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben