Neuer Sicherheitsdienst mit Online-Backup

Datensicherung per Online-Backup soll zum ab Herbst verfügbaren Sicherheitspaket "Genesis" von Symantec gehören. Der Dienst soll die bislang aus der Norton-Produktreihe bekannten Sicherheitsfunktionen bieten, aber auch mit neuen Features aufwarten.

Mit "Genesis" möchte Symantec adäquat auf die veränderte Gefahrenlage reagieren. Kriminell motivierte Angriffe und Schadprogramme auf der Jagd nach sensiblen Daten stellen inzwischen ein - auch finanziell - größeres Risiko dar als die einst gefürchteten destruktiven Viren und Würmer.

Genesis setzt dabei auf die vom kürzlich aquirierten Unternehmen Whole Security patentierte "Null-Frist-Erkennung" von Schadcode anhand des Verhaltens. Auch Phishing-Mails und gefälschte Internetseiten soll die Sicherheitslösung erkennen können.

Zudem soll es möglich sein, wichtige Daten automatisch regelmäßig auf einem von Symantec bereitgestellten Online-Speicherplatz zu sichern.

Der Preis für Genesis steht derzeit noch nicht fest, Symantec hat jedoch ein Abo-Modell angekündigt, das alle Updates und das Zur-Verfügung-stellen von Online-Speicherplatz umfasst. Genesis wird für Windows XP und das neue Windows Vista erhältlich sein.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben