Neuer "Supertrojaner" entdeckt

Mitarbeiter der Security-Firma Finjan entdeckten nun einen Trojaner, der in der Lage ist, Bankdaten zu stehlen, kleine und unauffällige Summen zu überweisen und dem User falsche Kontostände vorzutäuschen.
Diese Malware basiert auf dem Toolkit LuckySpoilt und nennt sich "URLzone". Neben Bankdate ist der Schädling auch in der Lage, andere Webdaten zu stehlen. Zudem besitzt er die Fähigkeit, einige Security-Software zu täuschen.

Einige Kunden deutscher Banken wurden Opfer dieses Trojaners.
Sie fingen sich die Malware durch den Besuch infizierter Internetseiten ein.

Allerdings konnte von den Tätern nur eine relativ geringe Summe von 300.000 Euro erbeutet werden. Nachdem die Täter nämlich erkannten, dass man ihnen auf der Spur war, verschwand der Trojaner.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben