Neue Kalender von Mozilla

Wer auf der Suche nach Alternativen zu den Microsoft-Applikationen ist, dem wird mit dem Firefox eine sehr gute Alternative zum Internet Explorer geboten. Und auch für Outlook gibt es leistungsstarken Ersatz: Den Thunderbird. Doch hier wurde bislang eine Kalenderoption vermisst. Diesem Bedarf tragen die Projekte Sunbird und Lightning Rechnung.

Für beide Programme, deren Code nahezu identisch ist, steht nun die Versionen 0.3 bereit. Während der Sunbird eine Stand-alone-Anwendung ist, handelt es sich bei Lightning um die entsprechende Erweiterung für den Thunderbird.

Die Oberfläche der Applikation wurde überarbeitet und soll nun ein bequemeres Arbeiten ermöglichen. Ähnlich wie bei Firefox und Thunderbird lässt sich nunmehr auch der Funktionsumfang von Sunbird mittels Add-ons erweitern. Das verspricht schon bald eine Reihe von nützlichen Features.

Die Windows-Installation kommt mit einem neuen Installer daher, der das Aufspielen der Software noch einfacher machen soll. Neu sind auch die erweiterten Druckfunktionen und in einer 24-Stunden-Ansicht kann der Anwender alle für den Tag anliegenden Termine überblicken.

Hinzu kommen diverse Bugfixes, kleinere Änderungen und Performance-Verbesserungen. Die Art und Weise wie Sunbird die eingetragenen Daten auf der Festplatte ablegt wurde ebenfalls verbessert und soll nun zuverlässiger sein. Sunbird 0.3 ist für Windows, Linux und MacOS X jeweils in deutscher Sprache verfügbar.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben