Sturm-Wurm: F-Secure relativiert Infektionsrate

Nach den von anderen Security-Unternehmen verbreiteten Horror-Meldungen über bis zu 1,7 Millionen vom Sturm-Wurm infizierte PCs relativiert F-Secure diese Angaben deutlich.

Nach Statistiken von F-Secure befinde sich der Sturm-Wurm nicht einmal unter den Top Ten der auf PCs angetroffenen Malware, versichert F-Secure-Chefanalyst Mikko Hyppönen. Seiner Ansicht nach liegt die Zahl infizierter PCs "eher in den Zehntausenden als in den Hunderttausenden".

Hyppönen teilt auch die Befürchtung nicht, das von den Sturm-Wurm-Urhebern geknüpfte Botnetz könne für einen gigantischen DoS-Angriff missbraucht werden. Er hält es für wahrscheinlicher, dass die Urheber das Botnetz anderen Cyberkriminellen vermieten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben