Angelina wird 13

Der Bootsektor-Virus "Stoned Angelina" wurde erstmals 1994 entdeckt. Seinerzeit verbreitete er sich über Disketten, die versehentlich beim Bootvorgang im Laufwerk gelassen worden waren. Jetzt ist er wieder da, wie Sophos berichtet.

Ein Kuriosum ist ein derartig alter Virus allemal, und die längst nicht mehr zeitgemäße Verbreitungsroutine hätte ihm eigentlich längst das digitale Genick brechen müssen.

Doch Angelina lebt. Auf aktuellen Notebooks der Firma Medion soll der Virus ab Werk installiert gewesen sein, wie verschiedene Medien übereinstimmend berichten. Unter Windows Vista ist der Virus unschädlich - spannend ist allerdings die Frage, wie Angelina überhaupt auf die Notebooks gelangen konnte. Dass der Virus mit einer höheren künstlichen Intelligenz ausgestattet ist, als bislang angenommen, darf bezweifelt werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben