Business Security

Steigender Marktanteil von Windows 10

Windows 10 hat rund 3 Monate nach seiner Einführung einen Marktanteil von 7,94 Prozent erreicht. Laut den aktuellen Zahlen von Net Applications verbesserte sich Microsofts jüngstes Desktop-Betriebssystem damit um 1,3 Punkte.

Das Wachstum hat sich damit erneut leicht abgeschwächt – zwischen August und September lag das Plus bei 1,4 Punkten, zwischen Juli und August bei 4,8 Punkten, wie zdnet.de berichtete.
Allerdings wächst Windows 10 weiterhin deutlich schneller als seine Vorgänger Windows 8 und Windows 8.1. Letzteres erreichte erst im Oktober 2014 einen Marktanteil von mehr als 7 Prozent, also erst ein Jahr nach seiner Veröffentlichung.
Der Trend, dass Windows 10 in erster Linie auf Kosten von Windows 7 wächst, setzte sich auch im Oktober fort. Der Anteil von Windows 7 ging um 0,8 Punkte auf 55,71 Prozent zurück. Windows XP gab 0,5 Punkte ab und schrumpfte auf 11,68 Prozent. Bei Windows 8.1 (Anteil 10,68 Prozent) und Windows 8 (Anteil 2,54 Prozent) fiel das Minus mit jeweils 0,04 Punkten noch geringer aus.
Alle Windows-Versionen zusammen liefen den Marktforschern zufolge auf 90,42 Prozent aller Rechner, die im Oktober auf das Internet zugriffen, 0,12 Punkte weniger als im September. Apples Mac OS X kam im Oktober indes auf den höchsten Stand seit November 2013. Es legte um 0,3 Punkte auf 8 Prozent zu. Seinen niedrigsten Anteil in den vergangenen zwei Jahren hatte es im September 2014 mit 6,38 Prozent.
Beim Zugriff auf das Informationsangebot von ZDNet.de erreichen die Windows-Betriebssysteme einen Anteil von knapp 47 Prozent. Mit 50,66 Prozent belegt Windows 7 weiterhin den ersten Platz. Windows 10 kommt auf 31,2 Prozent und liegt damit deutlich vor Windows 8.1 mit 12,52 und Windows 8 mit 1,42. Windows XP erzielt noch 2,66 Prozent.
Bei den mobilen Betriebssystemen liegt Android wie erwartet vor Apples iOS. Allerdings erreicht das Google-OS in der Statistik von Net Applications lediglich auf 52,61 Prozent, während iOS bei 40,28 Prozent liegt. Grund dafür ist, dass das Unternehmen die Internetnutzung der Mobilbetriebssysteme erfasst und nicht wie andere Statistiken Geräteverkaufszahlen. Außerdem wird nicht zwischen Smartphones und Tablets unterschieden.
Die Daten von Net Applications berücksichtigen die Besucher von rund 40.000 Websites. Gezählt wird dabei nur ein eindeutiger Besuch pro Seite und Tag. Monatlich fließen so insgesamt rund 160 Millionen Abrufe in die Statistik ein.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben