Phishing-Angriff auf Online-Plattform Steam

Wie Gameswelt.de meldet, ist derzeit offenbar eine umfangreichere Phishing-Kampagne in Gang, deren Betreiber es auf die Zugangsdaten zur Spiele-Plattform Steam abgesehen haben. Wie bei klassischen Phishing-Aktionen üblich, sollen E-Mails den Stein ins Rollen bringen.

In den als Spam verschickten E-Mails werden Steam-Nutzer aufgefordert, ihr Benutzerkonto zu überprüfen. Steam habe Download-Links zu virenverseuchten Dateien verteilt, und es sei wahrscheinlich, dass sich Unbefugte mit den persönlichen Zugangsdaten des Nutzers eingeloggt hätten, heißt es weiter in der E-Mail.

Dann folgt die bei Phishing-E-Mails übliche Bedrohung: Sollte der Nutzer nicht innerhalb von 48 Stunden seine Zugangsdaten über einen speziellen Link bestätigen, werde sein Zugang gesperrt. Hinter dem Link verbirgt sich eine optisch exakte Kopie der Steam-Website, betrieben wird sie jedoch von Betrügern, die Jagd auf die Zugangsdaten argloser Nutzer machen. Nutzer sollten entsprechende E-Mails am besten ignorieren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben