Spyware verlangt Geld für nichts

Zwei besonders tückische Bedrohungen hat Panda Software in der vergangenen Woche ausgemacht: Den Trojaner Semsy.B und das vorgebliche Anti-Spyware-Tool SpyHeal.

Semsy.B bedroht Nutzer des Kontakt-Netzwerks 'Orkut Community' und verwendet MSN-Messenger-Nachrichten, um zusätzlich den Banker-Trojaner zu verbreiten. Der Trojaner selbst stiehlt Kennwörter vom befallenen PC, die er an seinen Autor schickt.

Eine direkte Gefahr für die Finanzen geht auch von SpyHeal aus. Das Programm führt angeblich einen Systemscan durch, bei dem es diverse Viren, Würmer und andere Schädlinge zu erkennen vorgibt. Um diese zu entfernen, empfiehlt die Software den Kauf eines bestimmten Programmes. Ob jenes Programm zur Virenbekämpfung taugt, darf jedoch bezweifelt werden, da ja bereits die Ergebnisse von SpyHeal fingiert sind.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben