Spanische Behörden nehmen Hacker fest

Wie Kaspersky und mehrere spanische Medien melden, haben dortige Behörden einen Hacker verhaftet und verhören derzeit vier weitere im Zusammenhang mit dem Hack auf einen Computer der US-Navy.

Im Zentrum der Ermittlungen steht ein 19jähriger Student, der nach Ansicht der spanischen Ermittler für den Einbruch in den Navy-Computer verantwortlich sein soll. Ihm wird vorgeworfen, Mitglied einer organisierten Hacker-Community zu sein, die in Spanien und weltweit für zahlreiche Computer-Einbrüche verantwortlich sei und dabei einen geschätzten Schaden von mehr als 500.000 US-Dollar verursacht habe.

Weiter heißt es, das Sicherheitspersonal habe den Einbruch entdeckt und zunächst die US-Ermittlungsbehörden eingeschaltet. Die wiederum hätten den Angriff nach Spanien zurückverfolgt und auf dem diplomatischen Dienstweg die spanischen Behörden informiert.

Quellen aus dem Umfeld der Ermittler ließen aber auch verlauten, der Einbruch in den Navy-Computer sei dem Angreifer durch einfaches Scannen nach IP-Adressen und offenen Ports möglich gewesen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben