Spamta-Wurm weiter aktiv

Zum Ende des vergangenen Monats legte der zuletzt im November letzten Jahres auffällig gewordene Wurm Spamta.TQ erneut kräftig zu, wie Panda Software meldet. Der Wurm verbreitet sich mit Hilfe eines Downloader-Trojaners, der über Spam-Netzwerke verschickt wird.

Zeitweilig enthielten mehr als 40 Prozent der verseuchten E-Mails diesen Trojaner.

Die zur Verbreitung eingesetzten E-Mails sind einfach gestrickt, aber offenbar effektiv: Die Betreffzeilen enthalten eine Meldung wie "Error" oder "Mail Delivery System", in der Nachricht heißt es (auf englisch), eine E-Mail habe nicht zugestellt werden können oder, alternativ, die E-Mail enthalte einen Anhang, um die korrekte Darstellung des Unicode-Zeichensatzes zu gewährleisten.

Der Anhang ist eine ausführbare Datei, die unterschiedliche Namen tragen kann. Sie enthält den Downloader, der den Spamta-Wurm auf den befallenen Rechner lädt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben