Achtung! Spam-Wurm verbreitet sich rasend!

Seit einigen Stunden werden die elektronischen Briefkästen weltweit mit Kopien des Wurmes Spamta.CY beschossen, wie Panda Software warnt. Der Wurm tarnt sich als Desinifzierungstool.

Spamta.CY wird von den meisten Virenschutzlösungen noch nicht als Schädling erkannt. Panda Software zufolge verbreitet er sich in E-Mails mit unterschiedlichen Betreffzeilen.

Der User wird in der E-Mail darauf hingewiesen, von seinem Computer aus würden E-Mails mit schädlichem Inhalt verbreitet. Die der E-Mail beiliegende Datei könne angeblich dabei behilflich sein, die dafür verantwortlichen Schädlinge zu beseitigen.

Wie nicht anders zu erwarten, steckt der eigentliche Schädling jedoch gerade in dieser Anlage. Spamta.CY öffnet nach dem Start den Windows Editor und zeigt eine Reihe unsinniger Zeichen an. Währenddessen durchsucht der Wurm den befallenen PC nach E-Mail-Adressen, an die er sich mittels einer eigenen SMTP-Engine weiter verschickt.

Die Dateianlage kann unterschiedliche Namen tragen, und auch die Betreffzeile scheint von E-Mail zu E-Mail zu variieren. Anwender sollten ihren Posteingang sorgsam im Auge behalten und derzeit auf keinen Fall irgendwelche zweifelhaften Anlagen öffnen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben