Spam-König auf der Anklagebank

Der als Spam-König bekannte Robert Alan S. ist in den USA in Haft genommen worden, wie dortige Medien berichten. Ihm werden Betrug, Geldwäsche und Identitätsdiebstahl vorgeworfen.

Experten zählen den jetzt Inhaftierten zu den weltweit schlimmsten Spammern und erwarten in der nächsten Zeit tatsächlich einen signifikanten Rückgang von Spam-E-Mails in den Postfächern.

Das Spamgeschäft soll der mutmaßliche Spammer über seine Firma Newport Internet Marketing abgewickelt haben und dabei Einnahmen von rund 800.000 US-Dollar erzielt haben. Unklar ist allerdings der Verbleib des Geldes: Robert Alan S. behauptet, mittellos zu sein, und lebt in einer Sozialwohnung.

Sollte er das Geld auf die Seite geschafft haben, ist fraglich, ob er je dazu kommt, es auszugeben: Die Höchststrafen, sollte er in allen Anklagepunkten für schuldig befunden werden, summieren sich auf eine Haftzeit von 65 Jahren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben