Spam-Kampagne mit falschen Antivirus-Tools

"Windows Malicious Software Removal Tool Free Today" steht in der Betreffzeile einer E-Mail, die angeblich im Auftrag des Microsoft-Dienstes "Windows Live" verschickt wurde. Spätestens beim zweiten Hinsehen sollten die Empfänger stutzig werden.
Die Worte "Free Today" implizieren, das Malicious Software Removal Tool sei im Normalfall kostenpflichtig. Das trifft jedoch nicht zu. Windows-Nutzer erhalten eine aktuelle Version dieses Tools über Windows Update auf Wunsch automatisch an jedem Patchday.

Anwendern, die beim Update nicht so genau hinsehen, könnte die Spam-Kampagne allerdings zum Verhängnis werden, wird über die beigelegte Datei, "free.exe", doch augenscheinlich tatsächlich ein Virenschutz-Tool installiert: Antivirus XP 2008.

Dabei handelt es sich nicht um einen echten Virenscanner, sondern um dreisten Betrug: Hartnäckig meldet sich Antivirus XP 2008 mit Fantasie-Warnmeldungen und fordert zum Kauf der Vollversion auf, um die hunderte von gefundenen Schadprogrammen zu beseitigen. Betroffene Nutzer sollten sich die 50 Euro sparen, und sich stattdessen bemühen, die bösartige Adware mit einer echten Virenschutz- oder Spywarelösung wieder vom Rechner zu entfernen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben