Spammer kombinieren Werbung und Malware

Dass Spammer per Malware geknüpfte Botnetze nutzen, ist keine Neuigkeit. Jetzt scheinen sie dazu überzugehen, die nötige Malware gleich zusammen mit ihren Werbebotschaften zu verbreiten, wie Sophos meldet.

In einer ganzen Reihe von Spam-Nachrichten für Aktienkäufe und Billig-Medikamente fand Sophos eingebettete Links, die zu Seiten führten, auf denen der PC des Surfers mit dem Trojaner eAgent-D infiziert wird.

Der Trojaner verwandelt, wenn er einmal installiert ist, den PC in einen E-Mail-Spamproxy. Trojaner eAgent-D und der eingebettete Link werden inzwischen von vielen Virenschutzprogrammen erkannt. Generell ist aber selbst bei vollständig gepatchten und mit Hilfe geeigneter Lösungen geschützter PCs davon abzuraten, irgendwelchen Links zu folgen, die sich in E-Mails zweifelhafter Herkunft finden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben