Neue Masche: Phishing per Rückfax

Vor eineb besonders perfiden Phishing-Trick warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. In der E-Mail verspricht der Absender den Empfängern bis zu 100 Euro - für ihre Naivität.

Voraussetzung für den Geldsegen: Der E-Mail-Empfänger schickt per Fax oder gescannt als E-Mail ein Formular an den Absender zurück, in dem er angibt, ob er künftig bereit sei, von diesem Absender Werbe-E-Mails zu empfangen.

Auf dem Formular soll der Empfänger außerdem seine Kontonummer angeben, damit der Werbeversender die versprochene Zahlung leisten kann. Eine Überweisung auf das angegebene Konto solle unabhängig davon erfolgen, ob man künftige E-Mail-Werbung des Versenders wünsche oder nicht.

Auch die eigenhändige Unterschrift des Empfängers wünscht sich der ominöse Absender - die Absichten sind naheliegend: Mit den Kontodaten und der Unterschrift lassen sich leicht Überweisungen vom Konto des arglosen E-Mail-Empfängers fälschen.

Als Absender der E-Mails ist "Germany Online Consult" oder "Consult-Online-AG" angegeben.

Das BSI empfiehlt, die E-Mails zu löschen, und auf keinen Fall zu beantworten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben