Spam-Trend: Rückkehr der Text-E-Mails

Spam-E-Mails mit reinem Text-Inhalt legen wieder zu, wie die Experten von G Data feststellen konnten. Bilder- und PDF-Spams sind hingegen rückläufig, die kürzlich aufgetauchten MP3-Spams sind fast völlig von der Bildfläche verschwunden.

Im dritten Quartal des laufenden Jahres waren 95 von 100 verschickten E-Mails Spam-Nachrichten, ein großer Teil davon warb für diverse pharmazeutische Produkte. Immerhin acht Prozent der E-Mails sollten die Empfänger aber auch auf Websites locken, die versuchten, die PCs der Surfer per Drive-by-Download mit Schadsoftware zu infizieren.

Für die beginnende Vorweihnachtszeit rechnen die Experten mit einer weiteren Zunahme der unerwünschten Werbe-Post. Da Spenden- und Konsumfreudigkeit in dieser Zeit traditionell zunehmen, werden darunter wohl auch vermehrt Phishing-Versuche zu finden sein, bei denen den Empfängern Bank- und Kreditkarten-Informationen gestohlen werden sollen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben