Morddrohungen per Spam

Cyberkriminelle verschicken in der Schweiz derzeit massenhaft Morddrohungen per E-Mail, wie verschiedene Schweizer Medien melden. Ein "grässlicher Tod" eines nahen Verwandten wird darin angekündigt.

Um den zu verhindern, sollen die Empfänger einen Betrag von 659 Franken auf ein in der E-Mail angegebenes Konto überweisen.

Die Schweizerischen Polizeibehörden gehen von keiner konkreten Gefährdung einzelner aus, da die E-Mails offenbar nach dem Zufallsprinzip über Spam-Bots verschickt worden sind. Sie raten allerdings dringend davon ab, auf die E-Mails zu antworten, da erst dadurch den Kriminellen die Identität der Empfänger bekannt würde.

Strafanzeigen und Hinweise, die auf die Spur der Täter führen, nimmt jede schweizerische Polizeistation entgegen. Weitere Informationen bietet die schweizerische Koordinationsstelle des Bundes gegen Internetkriminalität.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben