Spammer erschüttern Börsenkurse

Spam ist eine Wirtschaftsmacht. Den Schluss legt eine aktuelle Meldung von Panda Software nahe, in der aktuellen Spam-Nachrichten ein deutlicher Einfluss auf die Kurse börsennotierter Unternehmen bescheinigt wird.

Die massenhafte Versendung von Nachrichten, die Informationen zum Börsenmarkt beinhalten und den Erwerb von angeblich wertvollen Aktien empfehlen, treiben tatsächlich die Börsenwerte der betroffenen Unternehmen in die Höhe.

n den Laboren von Panda Software haben die Sicherheitsexperten einen solchen Fall von Aktienbetrug unter die Lupe genommen und tatsächlich eine signifikante Wertsteigerung festgestellt. Die Aktien eines Unternehmens, die über Spam-Mails zum Verkauf angeboten wurden, konnten in nur 24 Stunden einen Anstieg von 12 Prozent verbuchen.

Problematisch allerdings: Profitieren können von den kurzfristigen Wertsteigerungen nur die Spam-Versender, die den zeitlichen Ablauf ihrer Kampagne als einzige genau kennen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben