Spam: Bin Ladens letzter Auftritt

Es war nicht anders zu erwarten: Wie immer, wenn spektakuläre Nachrichten ein hohes Potential an Aufmerksamkeit erzeugen, sind Spammer und Profiteure nicht weit. So auch bei der tödlichen Aktion der Navy Seals gegen Terroristenführer Osama Bin Laden.

Auf Facebook kursiert derzeit eine App, die angeblich Zugang zu einem geheimen Video bietet, das den Einsatz der Navy Seals in allen Details zeigt. Die besondere Tücke: Ein solches Video könnte es tatsächlich geben, sind doch bereits Bilder durch die Medien gegangen, die zeigen, wie US-Präsident Barack Obama zusammen mit seinem Mitarbeiterstab das Geschehen an Bildschirmen verfolgt.

Um an das Video zu gelangen, werden die Interessenten aufgefordert, einer Reihe von Anweisungen zu folgen - im wesentlichen bestehen die aus dem Ausfüllen von Umfragen zu Marktforschungszwecken. Die Initiatoren der Aktion verdienen ein paar Cent an jeder ausgefüllten Umfrage, eine massenhafte Verbreitung der App dürfte ihnen daher einiges an Einnahmen bescheren.

Während der arglose Nutzer noch mit den Umfragen beschäftigt ist, informiert er, ohne sich dessen bewusst zu sein, auch gleich all seine Facebook-Kontakte über das angebliche Video - die dann eventuell ihrerseits beginnen, die Initiatoren der Aktion zu bereichern. Übrigens: Bis auf Obama und seinen Mitarbeiterstab ist es noch keinem gelungen, zu dem Video vorzudringen. Und die haben sich sicher nicht über Facebook dorthin geklickt.

Wer auf den genannten Facebook-Scam hereinfällt, verschwendet lediglich seine Zeit. Es gilt jedoch als sicher, dass andere Cyberkriminelle das Interesse an Nachrichten rund um dieses Ereignis ebenfalls nutzen werden - mit vielleicht noch wesentlich bösartigeren Absichten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben