Spam in der dritten Dimension

Auf einen neuen Trend im Spam-Versand macht F-Secure aufmerksam. Setzen die Spammer schon seit geraumer Zeit auf individualisierte Bilder, um ihre Botschaften abzusetzen, kommt jetzt die dritte Dimension ins Spiel.

In letzter Zeit seien verstärkt Bilder-Spams aufgetaucht, deren Grafiken in Pseudo-3D gerendert wurden. Neben einem gesteigerten Leser-Interesse erhoffen sich die Spammer wohl in erster Linie, dass Spam-Filter, die mit OCR-Technik den Inhalt von Bildnachrichten analysieren, an diesen 3D-Texten scheitern.

Die Experten von F-Secure vermuten, dass die Spammer für das Individualisieren der Grafiken die Rechenpower ihrer Bot-Netzwerke nutzen. Erhält jeder Empfänger eine individuelle Nachricht - selbst wenn sich das Bild nur in ein paar Bytes von allen anderen unterscheidet - tun sich Spamfilter deutlich schwerer, die unerwünschte Werbepost auszusortieren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben