Neuer Spam-Trick: Bilder in Bewegung

Über einen neuen Trick der lästigen Werbe-Mailer berichtet Kaspersky. Um an den Spamfiltern vorbei zu kommen, setzen die Spammer seit neuestem auf Animationen.

Waren es bislang statische Grafiken, die von Spammern eingesetzt wurden, um textbasierte Filter auszutricksen, ist mit den animierten GIF-Bildern eine neue Stufe im Wettrüsten zwischen Spammern und Filterherstellern erreicht.

Die von Kaspersky angeführte Beispiel-E-Mail enthält eine "Animation" aus drei Bildern, von denen das Hauptbild bis zu 10 Minuten lang angezeigt wird, während die beiden Alibi-Bilder nur für wenige zehntel Sekunden angezeigt werden. Letztere enthalten keine Werbebotschaften, sodass viele Spam-Filter die E-Mail inhaltlich nicht als unerwünschte Werbung klassifizieren können.

Es dürfte jedoch nur eine Frage der Zeit sein, bis auch diese Form von Spam von den gängigen Filtersystemen erkannt wird.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben