Sony entfernt Rootkit aus USB-Treiber

Schluss mit den Rootkits: Sony hat gegenüber britischen Medien angekündigt, ab Mitte September einen aktualisierten Treiber für den Microvault USM-F-Stick bereit zu stellen.

Der neue Treiber soll ohne Rootkit-Funktionalität arbeiten. F-Secure hatte eine solche Funktion in den gegenwärtigen Treibern entdeckt. Theoretisch wäre es Angreifern möglich, mit Hilfe des bisherigen Treibers auch eigene Malware auf dem betroffenen PC zu verstecken und auszuführen. Ein groß angelegter Angriff auf diese Sicherheitslücke gilt allerdings als wenig wahrscheinlich, da nur vergleichsweise niedrige Stückzahlen des betroffenen USB-Sticks verkauft wurden.

Besitzer sollten dennoch sobald als möglich auf den neuen Treiber umsteigen, da Security-Experten in den letzten Jahren einen fortschreitenden Trend zu gezielten Angriffen auf Einzelpersonen und Unternehmen ausmachen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben