Software-Piraterie unverändert hoch

Raubkopien haben immer Konjunktur. Weltweit stagniert der Anteil an Schwarzkopien zwar, bei der aktuell wachsenden Nachfrage nach Software bedeutet aber auch Stagnation bereits Wachstum, wie eine aktuelle Studie der BSA verdeutlicht.

Global gesehen ist der Anteil an raubkopierter Software im vergangenen Jahr zwar geringfügig gesunken, Deutschland, Finnland und Albanien mussten hingegen einen Anstieg registrieren.

Speziell durch Piraterie geschädigte Bereiche gebe es nicht, denn "geklaut wird, was gerade benötigt wird", so BSA-Direktor Georg Herrnleben.

Die weltweite Piraterierate stagnierte bei 35 Prozent, der Umsatzausfall für die Softwarehersteller stieg stark an. Er liegt nun bei 39,6 Mrd. Dollar, 2005 waren es noch 34,5 Mrd. Dollar.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben