Social Networking im Visier Krimineller

Social Networking Sites wie Facebook werden zunehmend zu einer Spielwiese für Kriminelle. Wie F-Secure berichtet, machen sich einige Betrüger einen Sport daraus, besonders kontaktreiche Benutzerkonten zu hacken - mit handfesten finanziellen Absichten.

Beispielhaft nennen die Experten von F-Secure den Fall eines Facebook-Nutzers namens Bryan. Betrüger eigneten sich dessen Zugangsdaten an und änderten seine für alle Kontakte sichtbare Statusmeldung in "BRYAN IS IN URGENT NEED OF HELP!!!" - wenigstens einer seiner Facebook-Freunde fiel darauf herein, nahm Kontakt zu dem Betrüger auf, der sich hinter Bryans Identität versteckte, und überwies diesem 1.200 US-Dollar.

Diese Betrugsmasche ist deshalb so perfide, weil viele Nutzer solcher Netzwerke eine derartige Fülle von Informationen über sich selbst veröffentlichen, dass es - zumindest über das Internet - schwer ist, zu verifizieren, dass das Benutzerkonto nicht von einem Betrüger übernommen worden ist. Vor einer eventuellen Hilfeleistung sollte besser stets ein Kontaktaufnahme in der realen Welt stehen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben