Schocker-E-Mails verbreiten Malware

Derzeit setzen die Verfasser von virenverseuchten Spam-E-Mails offenbar auf die Schockwirkung schlechter Nachrichten. Die reichen von angeblich hunderten von Sturmtoten bis zum Ausbruch des dritten Weltkriegs, wie die Experten von F-Secure beobachten konnten.

Die Betreffzeilen schockieren mit Meldungen, Vladimir Putin sei tot, Saddam Hussein dagegen am Leben, ein U-Boot-Kommandant habe versehentlich eine Atomrakete gestartet oder Terroristen hätten einen atomaren Anschlag verübt.

Diese und weitere Nachrichten mit ähnlichen Betreffzeilen werden derzeit massiv verschickt und enthalten eine Anlage, die entweder "Full Video.exe" oder "Flash Postcard.exe" benannt ist und einen Downloader-Trojaner enthält, der beim Öffnen der angeblichen Videobotschaft aktiv wird.

Anscheinend erkennen noch nicht alle Virenschutzprogramme diesen Trojaner zuverlässig. Anwender werden daher zu erhöhter Vorsicht gemahnt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben