Sober: Massenansturm neuer Varianten

Der berüchtigte Sober-Wurm schlägt erneut zu, wie H+BEDV warnt. Der Dropper, der jetzt in den Varianten W und X unterwegs ist, wird derzeit massenhaft über Spam-Netzwerke verschickt.

Besonders tückisch sei, so H+B EDV, die Infektionsrate von Dropper W, da die E-Mails sowohl in Deutsch als auch in Englisch verfasst sein können.

Die E-Mail gibt vor, eine Excel- oder Access-Tabelle zu enthalten, die für den Empfänger bestimmt, aber versehentlich an den vermeintlichen Absender geschickt worden sei.

Sober X tarnt sich als in englischer Sprache verfasste Registrierungsbestätigung.

Beide E-Mails enthalten den Wurm in einer ZIP-Datei, die der Nachricht beiliegt, sind also auf aktives Zutun der Empfänger angewiesen.

Aktuelle Virenschutprogramme erkennen Sober W und X bereits, Anwender sollten aber ihr Virenschutzprogramm auf jeden Fall auf den neuesten Stand bringen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben