Nächste Sober-Offensive am 6. Januar

Sturmwarnung: Am 6. Januar schlägt Sober wieder zu. Das haben die Analysen von Spezialisten der H+BEDV Datentechnik GmbH ergeben. Alle Systeme, die durch Sober.Y infiziert und bis dahin nicht bereinigt sind, werden an diesem Tag zeitgleich einen Update-Vorgang starten.

Sober kontaktiert dazu eine Reihe von URLs, die überwiegend bei Freehostern untergebracht sein werden. Derzeit sind diese URLs noch nicht vollständig bekannt - und die bekannten existieren noch nicht.

Der Sober-Autor kann diese Adressen jedoch innerhalb weniger Minuten einrichten und dort seine Schad-Updates bereit stellen. Welche Wirkung das Massen-Update entfalten wird, ist noch nicht abzusehen.

'Wenn man sich die Größenordnung von Sober.Y im Internet seit Anfang November vor Augen führt, lassen sich die Folgen seiner künftigen Aktionen nur schwer realistisch einschätzen’, sagt Gernot Hacker, Stellvertretender Geschäftsführer von H+BEDV. ‘Wir empfehlen daher allen Anwendern, ihre Antiviren-Software ständig zu aktualisieren, um eine neue Infektions-Welle oder gar ernsthafte Beeinträchtigungen in der Netzlast zu verhindern.'

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben