SMS-Dienst ermöglicht Betrug

SMS-Nachrichten mit falscher Absender-Kennzeichnung: War das bislang nur mit aufwändigen technischen Tricks möglich, bieten nun zwei britische Websites einen Service an, der den Versand von SMS-Nachrichten mit einer frei wählbaren Absendernummer ermöglicht.

Ein solcher Service öffnet Betrügern Tür und Tor, die in Zukunft nicht mehr nur die Möglichkeit haben, ihre Nachrichten anonym zu versenden, sondern sich auch ganz gezielt als jemand anderes ausgeben können. Antwortet der Empfänger auf eine solche SMS, geht die Antwort an den angeblichen Absender, der sehr wahrscheinlich nicht einmal weiß, worum es geht.

"Wir führen ein vollständiges Protokoll über sämtliche gesendete Texte. Wenn jemand eine bedrohliche Nachricht bekommt, die vielleicht von einem Spinner ist, kann man uns kontaktieren und wir können dann feststellen ob sie von uns stammt oder nicht", erklärt Danny Fletcher, Gründer einer der Websites. Betrugsopfern dürfte das ein schwacher Trost sein.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben