Smartphone – Security im Test

Das Testlabor AV – Comaparatives hatte 20 Sicherheits – Apps für Android im Test. Bis auf ein Produkt haben alle Security – Apps die Prüfungen bestanden. Zu den insgesamt 20 Sicherheits-Apps, die getestet wurden, gehören unter anderem die aktuellen Versionen von
Avast Mobile Security, Bitdefender Mobile Security, G Data Internet Security, Kaspersky Internet Security sowie McAfee Mobile Security. Der Test wurde im Juli und August 2014 unter Android 4.4.2 auf einem originalen LG Nexus 5 durchgeführt. Ingesamt wurden 3991 bösartige Applikationen auf die 20 Sicherheitsprodukte angesetzt. Im Ergebnis des Tests konnte AV-Comparatives im Vergleich zum letztjährigen Test eine deutliche Steigerung der Qualität der Produkte feststellen. So erhielten dieses Jahr fast alle teilnehmenden Sicherheits-Apps den “Approved Award” des Innsbrucker Testlabors. Eine Ausnahme bildet lediglich der Tencent Mobile Manager, der aufgrund schlechter Malware-Erkennungsraten eine Herabstufung erfuhr. Allgemein wurde festgestellt, dass es unter der noch aktuellen Android-Version 4.4 Probleme beim Blockieren von potenziell schädlichen SMS gibt. Denn keines der Sicherheitsprodukte konnte damit umgehen. Als Problem wurde festgestellt, dass SMS unter Android 4.4 standardmäßig nicht mehr unterdrückt oder unsichtbar gemacht werden können, was zu Schwierigkeiten bei der Diebstahlsicherung führen kann. AV-Comparatives empfiehlt daher, als allererstes Kommando einen Sperrbefehl abzusetzen und erst im Anschluss weitere Aktionen wie Löschen oder Lokalisieren zu vorzunehmen. Nur so könne der Nutzer sicherstellen, dass der Dieb keinen weitergehenden Zugriff auf die SMS-Applikation erlangt. Ein generelles Problem wurde auch beim Flugzeugmodus festgestellt, der selbst bei aktivierter Display-Sperre eingeschaltet werden könne, wodurch die Wirkung des aus der Ferne steuerbaren Diebstahlschutzes vollständig verpuffe, da Aktionen wie Sperren, Löschen oder Orten aus der Ferne nicht mehr funktionierten. Der Akku Test erbrachte bis auf ein Produkt (Baidu Mobile Security) gute Ergebnisse.
Für den Selbsttest empfehlen die Innsbrucker, zunächst kostenlose Testversionen der für den Nutzer infrage kommenden Produkte zu installieren und einige Tage lang auszuprobieren. Gerade im Bereich der Android-Security-Produkte würden sehr schnell neue Versionen veröffentlicht, die Verbesserungen und neue Funktionen enthielten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben