"Skype Defender": Skype-Plugin stiehlt Daten

Ausgerechnet Skype Defender haben Cyberkriminelle ein Plugin für den beliebten VoIP-Messenger genannt, und versprechen, Skype damit sicherer zu machen. Das Gegenteil ist der Fall.

Skype Defender ist ein Spionagewerkzeug. Unmittelbar nach der Installation zeigt der "Defender" einen Dialog, der dem Anmeldedialog von Skype zum Verwechseln ähnlich sieht. Der Nutzer wird aufgefordert, dort seine Zugangsdaten einzutragen. Hat er das getan, endet der Dialog mit einer Fehlermeldung.

In der Zwischenzeit überträgt Skype Defender diese Daten, und zusätzlich alle im Internet Explorer gespeicherten Benutzernamen und Kennwörter an einen Webserver, der von den Urhebern des Schädlings kontrolliert wird. In Einzelfällen können sogar Zugangsdaten zu Bankkonten Teil der Beute sein.

Nach Angaben von Skype kann aktuelle Antivirensoftware das diebische Plugin inzwischen enttarnen und entfernen. Ob und welcher Schaden entstanden ist, kann jedoch kaum beziffert werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben