McAfee Site Advisor: Risiko-Ranking für Toplevel-Domains

Nur rund vier Prozent aller Websites verhalten sich verdächtig. Zu diesem Schluss kommen die Experten von McAfee nach Auswertung der Statistiken ihres kostenlosen Programmes SiteAdvisor. Doch zwischen den Domains klaffen riesige Unterschiede.

So beträgt die Chance, sich auf einer finnischen Website mit Malware zu infizieren, gerade einmal 0,1 Prozent, während auf Domains des Inselstaates Tokelau (.tk) das Risiko bei über 10 Prozent liegt.

Unter den großen Ländern liegen Rumänien und Russland an der Spitze: Gut jede zwanzigste Website von dort birgt ein bösartiges Potential. Unter den generischen Domains liegt .info mit einem Risiko-Anteil von 7,5 Prozent an der Spitze.

Die einzige Toplevel-Domain, unter der keine einzige Website mit bösartigem Verhalten erkannt wurde, ist .gov. Diese Domain ist allerdings auch ausschließlich amerikanischen Behörden vorbehalten, und kann von anderen Personen oder Organisationen erst gar nicht registriert werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben