Auch für kleine Unternehmen: Security Essentials demnächst kostenlos

Microsoft hat angekündigt, seine Virenschutzlösung "Security Essentials" auch für kleine Unternehmen mit bis zu zehn Windows-PCs kostenlos verfügbar zu machen. Ab Anfang Oktober sollen nicht mehr nur Privatanwender die Software kostenlos einsetzen dürfen.

"Verfügbar machen" bedeutet in diesem Fall vor allen Dingen eine Anpassung der Nutzungsbedingungen, denn unter technischen Gesichtspunkten war es auch bislang keine Schwierigkeit, Security Essentials auf einem gewerblich genutzten PC zu installieren: Die Nutzung erfordert weder eine Registrierung noch eine Aktivierung.

Microsoft Security Essentials bieten einen grundlegenden Schutz, erreichen aber nicht die Funktionsvielfalt kommerziell vertriebener Sicherheitspakete. Im wesentlichen überwacht die Software Dateizugriffe, kann auf Anforderung aber auch den kompletten PC scannen. Eine explizite Überwachung des Posteingangs, von Instant Messengern oder den Surf-Aktivitäten bietet die Software bislang nicht.

Microsoft will allerdings gerade mit der sehr einfachen Handhabung des Virenschutzes punkten und damit Anwender erreichen, die bislang völlig auf solche Sicherheitslösungen verzichtet haben. Mittelfristig soll dadurch die gesamte Windows-Welt sicherer werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben