Alte Viren bleiben stark im Rennen

Seit sieben Monaten in Folge liegt das Script Sdbot.ftp auf Platz Eins der Viren-Top 10, die Panda Software monatlich ermittelt. Auch auf den weiteren Plätzen folgen bekannte Schädlinge.

Ein relativer Neuling kann allerdings den zweiten Platz für sich behaupten: Exploit.Metafile, der die inzwischen gepatchte Sicherheitslücke bei der Darstellung von WMF-Grafiken ausnutzt, war im Januar für knapp 2 Prozent aller Infektionen verantwortlich. Da Microsoft nur für Windows 2000, XP und 2003 Server einen Patch bereit gestellt hat, könnte der Exploit auf älteren Systemen in nächster Zeit zum Spitzenreiter werden.

Die weiteren Plätze lesen sich wie ein Who-is-Who der Schadsoftware. Sober, Netsky, Gaobot sind allesamt Schädlinge, die schon einige Zeit kursieren und von Virenschutzsoftware zuverlässig erkannt werden. Ihre weiterhin starke Aktivität spricht für eine bedenklich laxe Haltung vieler Anwender zum Thema Sicherheit.

Der in der Viren-Top-10 zu beobachtende Trend setzt sich auch in der Liste der aktivsten Spyware fort: New.Net, seit Jahren aktiv und bekannt, behauptet nach wie vor mit deutlichem Abstand den ersten Platz.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben