Schweizer Nationalratskommission befürwortet Staatstrojaner

Nach dem Ständerat hat sich auch die Rechtskommission des Nationalrates für den so genannten Staatstrojaner ausgesprochen, berichtete tagesanzeiger.ch. Heute können sich Kriminelle mit verschlüsselter Internet-Telefonie einer Überwachung entziehen.
Um in solchen Fällen mithören zu können, sollen die Strafverfolgungsbehörden künftig Government Software (GovWare) einsetzen dürfen. Schon heute lassen die Gerichte solche Programme zu, doch ist die Rechtslage umstritten.
Mit einer Revision des Bundesgesetzes betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) will der Bundesrat Klarheit schaffen. Die Schnüffelsoftware soll nur zum Einsatz kommen, wenn es um die Aufklärung schwerer Straftaten wie Mord oder Menschenhandel geht.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben