Neue Indentifikationslösung per USB-Stick

TrustedSignins nennt Hersteller SanDisk sein auf einem USB-Stick installiertes Authentifizierungssystem. Vom kommenden Jahr an soll damit mehr Sicherheit im Umgang mit Banken, Auktionshäusern und Online-Shops gewährleistet werden.

Das System basiert auf einer Kombination der Hardware-Authentifizierung mit einer Kennwort-Authentifizierung. Ein Diebstahl des USB-Sticks würde einem Angreifer also ohne Kenntnis des zugehörigen Kennworts keinen Zugriff auf spezifische Dienste erlauben, umgekehrt würde auch ein Ausspähen des Passworts - etwa mit Hilfe eines Keylogger-Trojaners - ohne die erforderliche Hardware keinen Zugang zu diesen Diensten ermöglichen.

Der Vorteil der SanDisk-Technologie gegenüber aktuell erhältlichen Tokens ist, dass das betreffende Unternehmen, das die Authentifizierung durchführt, keine eigenen Token ausgeben muss. Stattdessen muss der Kunde lediglich einen TrustedSignins-kompatiblen Speicherstick mit beliebig hoher Speicherkapazität erwerben, hebt SanDisk hervor.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben