Samsung Wave: Trojaner, exklusiv für Deutschland

Wie Heise warnt, enthält das seit kurzem auf dem deutschen Markt erhältliche Smartphone S8500 Wave von Samsung eine MicroSD-Karte, die mit einem Windows-Trojaner infiziert ist. Betroffen sind offenbar nur Geräte, die für den deutschen Markt bestimmt sind.

Auf dem Smartphone selbst hat der Trojaner keine Funktion, Anwender können das Samsung Wave deshalb unbesorgt in vollem Umfang nutzen - mit einer Einschränkung: Beim Anschließen an einen PC versucht die auf der Speicherkarte befindliche Datei autorun.inf, auf dem angeschlossenen Rechner die Datei slmvsrv.exe zu starten. In der steckt ein Trojaner namens Delf, der seinerseits andere Schädlinge und Schadfunktionen nachlädt.

Die gute Nachricht: Aktiv wird der Trojaner nur auf Systemen, die den Autostart zulassen und nicht über einen aktuellen Virenschutz verfügen. Der schon länger bekannte Trojaner wird von aktuellen Virenschutzsystemen ansonsten zuverlässig erkannt und blockiert - falls der Nutzer den Warnhinweis nicht als "false positive" auffasst, weil er sich nicht vorstellen kann, dass sein Mobiltelefon ab Werk mit einem Trojaner ausgeliefert worden ist.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben