Samsung: Treiber für digitale Bilderrahmen mit Trojaner verseucht

Samsung warnt vor der Verwendung des Treibers Frame Manager S/W Version 1.08, der mit zahlreichen seiner digitalen Bilderrahmen ausgeliefert wird. Bei der Installation schleicht sich ein Trojaner auf den betroffenen Rechner.

Der Schädling, der von Virenschutz-Herstellern unter dem Namen W32.Sality.AE geführt wird, kann bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht von allen Virenschutzsystemen zweifelsfrei identifiziert werden - in Kürze dürfte das jedoch der Fall sein.

Wie viele Bilderrahmen mit infizierten Treibern in den Handel gelangt sind, ist bislang nicht bekannt. Es gilt aber als wahrscheinlich, dass etliche dieser Bilderrahmen inzwischen gut verpackt auf die weihnachtliche Bescherung warten und ihre gefährliche Fracht erst dann aktiv wird.

Samsung empfiehlt, auf die Installation von Frame Manager S/W Version 1.08 zu verzichten und stattdessen die auf der Website des Herstellers angebotene nicht-infizierte Version 1.082 zu installieren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben