Wurm installiert neuen Browser

Ein besonders dreister Wurm verbreitet sich derzeit über den Yahoo Messenger, wie das US-amerikanische Sicherheitsunternehmen Facetime meldet. "yhoo32.explr" installiert gleich einen komplett neuen Browser.

Der "Safety Browser" ist allerdings alles andere als sicher. Er setzt auf der Architektur des Internet Explorer auf und verwendet auch das Internet-Explorer-Icon, wenn er sich auf dem Desktop einnistet.

Unangenehme Nebeneffekte reichen von der Installation zahlreicher Spyware, die durch den Gebrauch des Browsers aktiviert werden, bis hin zum Abspielen einer nervtötenden Hintergrundmusik, die sich bei einem Reboot des Systems automatisch einschaltet. Damit ist die Infektion zumindest leicht zu erkennen.

Nach Ansicht von Experten ist das Infektionsrisiko per Instant Messenger nochmals höher als per E-Mail, da der unmittelbare und direkte Kontakt zur Unachtsamkeit verleiten kann.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben