Rumänische Phisher-Bande ausgehoben

Die rumänische Polizei hat eine Bande von Internet-Kriminellen ausgehoben, zu deren "Geschäft" in erster Linie Phishing-Attacken auf die Kunden der Bank of America gehört hat.

Über verschiedene Phishing-Attacken sollen sich die Betrüger Zugangsdaten zu Online-Konten und Kreditkarten-Informationen verschafft haben, um damit die Konten der Opfer abzuräumen. Die Gelder sollen anschließend per Western Union transferiert und in Wien, München, Prag und natürlich in Rumänien in Empfang genommen worden sein. Die Beute der angeblich 70 Mann starken Betrügerbande soll bei etwa einer Million US-Dollar gelegen haben.

Die rumänischen Behörden haben eigenem Bekunden nach mit US-Dienststellen kooperiert, um die Betrüger dingfest zu machen. Nachdem im ganzen Land Wohnungen durchsucht worden sind, verhört die Polizei augenblicklich 28 mutmaßliche Mittäter.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben