Rogueware-Trend: Angeblich nützliche Tools

Unter dem Begriff "Scareware" ist in den letzten Jahren eine Gattung von Schadsoftware entstanden, zu der bislang hauptsächlich falsche Virenscanner gehört haben. Inzwischen haben die Autoren ihr Repertoire allerdings erweitert.

Inzwischen sind die Entwickler solcher Schadsoftware dazu übergegangen, ihre Programme als eines von etlichen nützlichen Tools zu tarnen. Derzeit besonders beliebt: Defragmentier-Werkzeuge - denen per se Zugriffsrechte für die komplette Festplatte gewährt werden.

Für den gewöhnlichen Anwender wird es immer schwieriger, zwischen tatsächlich nützlicher Software und solcher mit schädlichen Nebenwirkungen zu unterscheiden. Um so dankenswerter ist der Dienst, auf den Sunbelt in einer aktuellen Meldung aufmerksam macht: Unter fact-reviews.com hat der Betreiber Donn Edwards nicht nur etliche brauchbare Programme getestet und bewertet, sondern auch eine Reihe von "Fake Disk Defraggers" aufgelistet. Wer auf der Suche nach Tools zum Aufräumen der Festplatte ist, sollte sich auf jeden Fall auch einmal dort umsehen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben