Rewe-Hack: 23-jähriger Issumer in Verdacht

Nachdem kürzlich die Daten von rund 50.000 Kunden des Rewe-Konzerns gestohlen wurden, hat die Kölner Polizei jetzt einen Tatverdächtigen ermittelt: Ein 23-jähriger Hacker aus Issum soll die Daten gestohlen und im Internet veröffentlicht haben.

In der amtlichen Mitteilung heißt es: "Im Rahmen der zielgerichteten Ermittlungen wiesen die Kriminalisten dem Hacker nach, dass er auf verschiedenen einschlägigen Hackerforen die Anleitung zum Eindringen in das System der Webserver veröffentlicht hatte. Im Anschluss daran erfolgten weitere Angriffe, wobei andere Personen in den Besitz der Kundendaten kamen."

Nach Angaben der Polizei sollen sich Dritte mit den erlangten Zugangsdaten bereits auf verschiedenen Einkaufsplattformen selbst bedient haben.

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung konnten die Kriminalbeamten umfangreiches Datenmaterial sicherstellen. Den 23-jährigen selbst trafen sie jedoch nicht an, er gilt als flüchtig. Der mutmaßliche Täter dürfte sich von seiner Wohnung in Issum am Niederrhein aus bereits seit Jahren in der Hackerszene bewegen, heißt es in der am Freitag veröffentlichten Mitteilung der Polizei.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben