Spam erreicht neue Rekordmarken

Der Messaging-Spezialist Retarus konnte einen neue Rekordmarke festmachen: Am Wochenende des dritten Advent waren mehr als 99 von 100 E-Mails digitaler Müll.

Mit diesem Anteil hat die Spam-Welle ein neues Hoch erreicht. Auch nach dem Wochenende stieg der Anteil nützlicher E-Mails nur geringfügig an. Derzeit liegt der E-Müll-Anteil bei rund 95 Prozent.

Bereits seit Mitte dieses Jahres war der Negativtrend zu erkennen. Waren im Juli noch knapp sieben Prozent aller Mails "nützlich", so sank deren Anteil bis November auf nur noch vier Prozent - obwohl Verhaftungen und Gerichtsurteile die Spam-Industrie empfindlich trafen.

Die wirtschaftliche Tragweite der Spam-Plage ist immens: Spam-Mails verursachen nach Expertenschätzungen Jahr für Jahr Kosten in Milliardenhöhe.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben