ReactOS: Open Source-Betriebssystem für Windows-Nutzer

Ein freies Betriebssystem, das weitgehend anwendungs-kompatibel zu Microsoft Windows ist, wollen die Macher von ReactOS auf den Weg bringen. Anders als die verschiedenen Linux-Betriebssysteme wendet sich ReactOS ausdrücklich an Windows-Nutzer.

"Im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen wird der User bei ReactOS nicht dazu gezwungen, seine ganze Software zu ändern, da bisherige Windows-Programme und -Treiber vollständig unterstützt werden sollen", bestätigt Colin Finck, ReactOS Release Engineer.

Die aktuelle Version 0.3.4 befindet sich allerdings noch in einem frühen Alpha-Stadium. Finck rechnet aber noch in diesem Jahr mit dem Beginn der Beta-Phase. "Unser Ziel ist es, bei der finalen Version 1.0 Programme und Treiber der am weitesten verbreiteten Windows-Versionen zu unterstützen", beschreibt Finck das Endziel der Entwicklung.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben